Haben wir bisher wenig genutzt, fände es aber gut, wenn wir Kniffe in Zukunft einbeziehen könnten. Sie symbolisieren ja letztlich ein verbessertes Verständnis der eigenen Disziplin.
Talent Kniffe sind Spezialisierungen, die es erlauben mittels eines Disziplinstalents einen besonderen Effelt zu erreichen, sie ermöglich die Charaktäre einzigartig zu gestallten und geben dem Spieler damit mehr Einfluss auf die Entwicklung seines Chars. Kniffe können damit nur für Disziplinstalente erlernt werden. Und auch erst dann, wenn das Talent einen bestimmten Rang erreicht hat.
Das Regelbuch gibt verschiedenen Möglichkeiten vor, wie Kniffe zu erlernen sein können:
1. mit Lehrmeister
Der Char muß eine Anzahl von Tagen gleich dem minimalen Talentrang, welcher für den Kniff benötigt wird, meditieren, mindestens 4 Stunden am Tag - dabei muß er natürlich Gesund sein, darf keine Wunden haben, usw. Danach bezahlt er den Lehrmeister, die entsprechenden LP und hat einen neuen Kniff.
Es kann immer nur ein Kniff erforscht werden und bestimmte Spezialisierungen scliessen sich aus - man kann nicht sowhl auf Spruchzauberei als auch auf Beschwörung spezialisieren.
2. ohne Lehrmeister
Etwas langwieriger als mit Lehrer. Wie immer, muß Gesund sein, keine Wunden, usw.
Der Char muß eine Anzahl von Wochen gleich dem benötigen Talentrang, welches dem Kniff zu Grunde liegt, medietieren, wiederrumn mindestens 4 Stunden pro Tag. Eine Unterbrechung, etwa durch einen Verletzung etc. verwirft den Fortschritt dabei und der Adept muß neu anfangen.
3. Kreisbasierend
Die Variante wie in der alten Regelversion. Unschön wie ich finde (siehe S. 214 P´s.C.)
Und um gleich vorzubeugen, es ist eine allgmeine Frage, es gibt nicht nur für Caster tolle Kniffe. Gerade für Schwertmeister und Krieger gibt es einige sehr interessante Dinge...