So geb ich auch mal meinen persönlichen Senf dazu
:
@Questlog LPs:
Find ich soweit angemessen, sollten nicht mehr werden. Im Gegenteil, persönlich find ich sollten die HauptLP von pen&paper RPGs aus den Sitzungen kommen, sprich die Questlog-LPs im Vergleich nur einen eher geringeren Anteil ausmachen. Wenns für ne Sitzung 100LP gibt und für die Questlogs 300LP ist das irgendwie nicht richtig
. Aber ansich ist vor allem die LP Vergabe Sache des Meisters und da sollten wir uns nach ihm richten. Wegen LP rumnörgeln find ich generell unangebracht und man sollte sich lieber freuen, wenns denn dann irgendwann mal verhaeltnissmaessig viel gibt oder so. Höchstens Verhältniss QuestlogLP<-> SitzungsLP sind diskutabel...in meinen Augen
.
@Das Treffen und Töten von Ratten:
Nun Ratten ansich sind ziemlich flott und wuselig, sie mit einer Nahkampfwaffe, wie einem Schwert, zu treffen, ist schwieriger als ihr es euch denkt, ich find es sogar sehr schwer. Daher ist eine hohe KWK der Ratten durchaus realistisch. Daher seh ich da eigentlich keine Probleme. Was das Töten von Ratten angeht, nun ein Schwerttreffer tötet eine Ratte normalerweise, ja
. Aber glaube die TS-Werte von den Ratten sind aus dem Regelbuch und daher korrekt.
@Mächtigkeit der Tierwelt:
Nunja ein Rattenschwarm kann durchaus fies sein, 20 Ratten die gezielt eine Person angreifen, da kann man froh sein, wenn diese Person ueberhaupt noch dazu kommt, einen Faden zu weben oder sowas. Dass natürlich 9 Ratten nicht treffen und 1 Ratte dafür viel Schaden macht, ist natürlich unrealistisch, aber simuliert wahrscheinlich den Schwarm, sprich man muss es sich so vorstellen, dass der schaden vom Schwarm kam, und nicht von einer Ratte. Dann ist der Schaden aber für 10 Sekunden aggressiven Rattenbefall durchaus in Ordnung und realistisch. Das die Ratten nicht wegflüchten, was sie normalerweise tun, sondern gezielt einen Humanoiden angreifen...nun denke das muss auf die Riesen-Ratte geschoben werden, oder auf einen kontrollierenden Geist. Auf jedenfall etwas, nachdem man in der nächsten Sitzung noch einmal fahnden sollte. Kollektives Rattenbewusstsein, vllt. dämonisch oder schwarzmagisch.
Was den Rollenspielerischen Aufwand angeht eine Ratte zu fangen, oder ein bereits eingesperrtes Schaaf zu fangen (als gelernter Adept), nun da seh ich es ähnlich, das sollte für z.B. einen Schwertmeister das kleinste Problem sein. Glaube da wollte Alex einfach nochmal sicher gehen, dass die Gruppe den Eindruck festigt, ein Niemand zu sein. Dass die ganze Sitzung darauf abspielte war natürlich vllt. ein bisschen viel des Guten. (Erst kriegen wir nen scheiss-auftrag, weil ein paar nicht-adepten es besser können, dann chancenlos überfallen, dann planlos in einer verseuchten stadt, dann von ratten schwer verletzt, dann das schaaf-fangen, dann die ratten-verfolgungen). Denke das wird sich in den nächsten Sitzungen schon legen. Ein Meister hat da natürlich immer Möglichkeiten, einer Gruppe es schwer oder leicht zu machen, bestimmte Aufgaben zu bewältigen und er hat sich halt vorgenommen, uns es am Anfang schwer zu machen, damit wir die "richtige" Einstellung zu der ganzen Geschichte bekommen. Ansich kann ich aber auch hierzu nur sagen, dass es im Ermessen des Meisters liegt und man da einfach abwarten sollte, bzw. schauen sollte, es halt naechste Sitzung besser zu machen. Mit der Zeit werden wir schon besser
...als letztes ist noch zu sagen, dass die Sitzung auch so sehr lustig war
.
Oh mann soviel wollt ich doch garnicht schreiben
gilt das als questlog?
nur spass