Vielleicht noch ein Gedanken Ansatz: Ein Blinder, der auf eine Illusionsmauer an einer Stelle trifft, wo noch nie eine Mauer war, würde also auch keinen Erwartungswert haben und von der Illusion unbetroffen bleiben Das visuelle Wahrnehmen ist das, was die Illusion braucht.
Grundsätzlich bin ich mit der Interpretation einverstanden, Aber: In bestimmten Fällen wird es recht schwierig werden, grade in Bezug auf das Zitat. Was ist den zB mit Dämonen die explizit mehr Sinne haben als Namensgeber. Illusion muß schon alle Sinne betreffen nicht nur das Sehen, siehe zB Zauber die illusionäre Nahrung erzeugen, müssen also auch Schmecken und Geruchssinn betreffen, ansonsten sinnfrei.
Ausserdem ist Astral Sense nicht Sehen sondern eher Spüren.
Und eine andere Frage, warum dann Disbelief und Dispell Würfe? Wenn ich sie nur sehe und mit geschlossenen Augen durchgehen kann, wozu dann die beiden getrennten Sprüche - auch aus Meistersicht eine problematische Entscheidung Illusionen so zu nerfen, aber gut mir solls ja recht sein, wird nur einfacher für uns, in Zukunft einfach nen Stein nach jeder Tür im Dungeon werfen und Illusion spielt keinerlei Rolle mehr.
Ich denke man müßte Abstufungen finden, je nach Kreis, Fadenzahl, Inhalt, Aufwand und natürlich Sinn eines Zaubers - Einzelfall Entscheidung ist angesagt. Nur um das nochmal zu verdeutlich, ein schnell hingecasteter Spruch aus Kreis 1 kann meinetwegen so einfach sein, aber ein Kreis 10 Ritual, welches einen Durchgang in einem Kaer verschliessen soll, müßte heftiger sein.
Und da trifft das Argument mit der Psyche nicht, meine Geister, die Tiere, etc. verfügen über eine andere Wahrnehmung der Realität usw. Ausserdem wenn wirklich nur "das was mein Gehirn sehen will" der Punkt ist, müßte dann nicht auch der Per und vorallem der Wil Wert eine Rolle spielen???
Und natürlcih auch der Zusatnd der Chars, d.h. in einer panikartigen Fluchtsituation würden wir quasi durch jede Illusion rennen, wenn die Fluchtinstinkte im Gehirn übernehmen und die höhrern Denkfunktionen aussetzen, etc.
Also: Grundsätzlich ja, aber nicht zu sehr vereinfachen und nicht zuviel Spielraum verbauen!
(achso Phelona dafür schuldest du Kyon was xD)