Ich denke immernoch drüber nach, wobei ich den Ansatz über Kreis, Schwierigkeit, Fadenzahl usw. zu differenzieren ganz reizvoll finde, ist aber immernoch recht aufwendig.
Am Ende sprechen meine Einwände ja auch nicht gegen deinen Vorschlag, nur das erstens mehrere Sinne getäuscht werden und zweitens der Illusionist nicht nur das Gehrin etwas glauben lässt, sonder eben wirklich Energie manipuliert. Aber es ändert nicht dran das zB eine illusionäre Wand nachgeben wird, wenn ich mich dagegen lehne, allerdings wird mein Gehirn verhindern, dass ich mich mit voellem Gewicht dagegen lehne, oder so. Alles in allem also nur eine Erweiterung der oben vorgeschlagenen Sichtweise.
Aber spannender sind meiner Meinung nach sowieso Zauber wie der Circle of Wellbeing, da ist dann die Frage, ob die zusätzliche Erholung einfach nur ein "psychosomatischer Effekt" ist, oder ob die magische Energie wirklich etwas an der Umwelt manipuliert...
Und interessant wäre es auch miteinzubeziehen, wie zB Frighten oder Fog of Fear etc. damit zusammenhängen, gerade in diesem Bereich gibt es ja in allen Disziplinen Zauber die direkt oder indirekt die Psyche des Ziel manipulieren. Dh dann aber auch dass eben alle Caster zwei Kategorien von Zauber können, einmal die mit "realem" Einfluss auf die Umwelt und solche die gewissermassen den Geist der Ziele umschreiben - Illusionisten sind eben auf letztere spezialisiert, können aber auch welche aus der ersten Gruppe - was ja für starke Differenzierung spricht.
Ich denke mal, Peter hat einfach sehr viele Zauber was es nicht unbedingt einfacher macht. Aber im weiteren Verlauf müssen wir bei der Vergabe von neuen Zaubern, die ja ab Kreis 7 oder so, sowieso sehr viel eigenes "Design" vorraussetzen, einfach direkt bei der Vergabe die Stärke etc. klären. Ein pauschale Lösung die alle Zauber und Talente abdeckt halte ich für kaum möglich und wenn wird sie sehr starr sein müssen, was - meiner Meinung nach - der Idee hinter der Disziplin ad absurdum führen würde.
So weit nochmal dazu, aber ich lese ochmal ein paar Sachen....