Hatte ich aber irgendwie auch so verstanden, nur eben auch nicht so klar formuliert.
Auch wenn man nur einmal zurückschlagen kann, kann man neunmal (Rang) ripostieren und hoffen, dass man einen guten Erfolg hat. D.h. man hat dann im Prinzip neun Chancen einen Gegenschlag auszuführen. (Es sei denn, der Gegner hat nur einen oder zwei Angriffe, dann hat man natürlich nur soviel Chancen).
Das einzig doofe ist, dass es jedesmal zwei Überanstrengungsschaden verursacht, aber ohne guten Erfolg nur so wie ein Hiebausweichen (avoid blow) genutzt werden kann. Avoid blow verursacht aber nur einen Überanstrengungsschaden.
D.h. Riposte hat nur noch dann Sinn, wenn ich mir sicher sein kann bzw. die Chancen gut stehen, dass ich einen guten Erfolg erziele und gleichzeitig über der physical Defens meines Angreifers liege, die mir eigentlich nicht bekannt sein sollte.
Oder täusche ich mich da?
Das von mir Beschriebene würde nur dann zutreffen, wenn man avoid blow so oft in einer Kampfrunde anwenden darf, wie man möchte. Ich glaube das konnte man oder?
Ist das nämlich nicht der Fall und man kann avoid blow z.B. nur einmal pro Kampfrunde und Gegner anwenden, könnte man zwar zwei Hieben von jeweils einem Gegner ausweichen, aber wenn da jeder Gegner noch einen zweiten oder mehr Angriffe hat, würde Riposte da wieder ganz gut passen!
In diesem Fall wurden die Talente des Schwertmeisters so darauf abgestimmt, dass er dann jede Kampfrunde vieles daran setzten kann nicht getroffen zu werden.